Historie

1992

Alles fing mit einer textorientierten Version unter MS-DOS an. Erstellt und optimiert wurden Schleifprogramme für einen Puma 700. Aus dieser Anwendung leitet sich auch der Programmname FAMOS ab: Fehleranalyse und Modifikation von Schleifprogrammen.

1994

FAMOS robotic® entwickelte sich schnell zu einer 16Bit-Anwendung für Windows 3.11 und nutzte die Vorteile der grafischen Bedienoberfläche, um den Zugriff auf die Programmdaten zu vereinfachen. Die Bewegungsbahnen wurden bereits in 3D dargestellt.

1995

Erstmals gab es die Möglichkeit, 3D-Modelle aus dxf-Dateien zu laden und für die Bahnerzeugung zu nutzen.

1996

Mit Windows 95 entstand eine neue Benutzeroberfläche und endlich gab es schattierte 3D-Darstellung.

1997

Mit der Werkzeugsimulation konnten Programme jetzt besser geprüft werden.

2002

Die letzte 16Bit-Version war die Version 6.1.1i. Sie unterstützte 5 Roboterhersteller und konnte VDA/ FS-Dateien importieren.

2005

Aufgrund der drastisch steigenden Anforderungen im CAD-Bereich wurde 2003 mit der kompletten Neuentwicklung begonnen. Das Entwicklerteam wurde erweitert. 2005 konnte die erste Beta der 7er Version auf unserer Hausmesse vorgestellt werden.
Famos V7 erhielt eine stark verbesserte CAD-Schnittstelle und importierte IGES, Step, VDA, SAT, x_t, x_b und Pro/E Daten.
Ebenfalls neu war die Simulation von Robotern und externen Geräten in bliebiger Anzahl und Kombination.

2009

Neue Betriebssysteme, wie Windows™ Vista und Windows™ 7, neue Grafikstandards und der Wunsch nach einer Kollisionskontrolle haben die komplette Neuentwicklung der Rendering-Engine und anderer Applikationskomponenten notwendig gemacht. Bereits 2007 wurde damit begonnen. Das Ergebnis war FAMOS robotic® V8. Die Version 8 wurde am 8. Oktober 2009 anlässlich unserer Hausmesse vorgestellt. Bis dahin wurden an der Version 7 über 800 Änderungen vorgenommen und insgesamt 31 Updates veröffentlicht.

2015

Anfang 2015 wurde die Version 9 von Famos robotic vorgestellt. Das Rendering wurde erheblich beschleunigt. Die gesamte CAD-Schnittstelle wurde neu entwickelt. Modelle konnten jetzt in beliebigen Gruppen angeordnet werden. Dank der neu eingeführten CAD-Datenbank konnte Modelle und Baugruppen erheblich einfacher und schneller wiederverwertet werden. Das Kopieren und Einfügen von CAD-Gruppen zwischen Projekten wurde möglich.
Ebenfalls neu, die E/A Simulation. In der Simulation konnten die Roboter jetzt auf Signale von anderen Geräten oder Sensoren warten.

2016

Famos robotic V9 wurde 2016 auch als 64 Bit Version verfügbar. Mit dieser Version konnten noch erheblich grössere CAD-Modelle und Baugruppen mit noch mehr Komponenten geladen werden.

2023

Famos robotic V9 wird am 01.07.2023 von der DESMA Schuhmaschinen GmbH übernommen.